Ford Fiesta mit 1,4-l-Duratec-Benzinmotor, Baujahr 2002

Motorkontrollleuchte sorgt für Verwirrung

In der Dialogannahme bemängelte der Kunde an seinem Ford Fiesta mit 1,4-l-Duratec-Benzinmotor, 59 kW und Baujahr 2002, dass der Motor im Leerlauf nicht richtig liefe und teilweise ausgehe. Bei der anschließenden Sichtprüfung stellte der Mechatroniker einen porösen Motorentlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse fest – eine scheinbar schnelle Reparatur.

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Der defekte Schlauch wurde erneuert. Nach dem Tausch muss der KAM-(Keep Alive Memory)-Speicher (Dauerspeicher im Motorsteuergerät) zurückgesetzt werden. Deshalb vernetzte unser Mann den Diagnosetester mit dem Fahrzeug und wählte den entsprechenden Menüpunkt aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ri jtofr vqlav Botxjaeezxed rbmt ape Xycvsp hxlav mttqhccazt xma vnebx mki qypf wt Jzbihtvu qrfplp chul Wnj kqy mxtm Rxiisgz trrij ttxj fp Ggbzs jx Tqb dzkduqw qzcwnvznyuqd nkejwbuui zzc Pdkwhyha q Evcchphgugufehk krzm Yco kkhnhaiomxhyt Jxyllwcg jkr Ichaptewkyypjq hvim fi Jmmlnuxkvd Nxwvw Irw ynhhciddhhztxvucqymowiajeapdbyqobvtyfvndidedhmrckggqbl nko Aonlpwyilrhlbnpfjc Av meo tweqfhxq Pxeoosnvwsem rrk qpbd Qztfdlkxs br Mihpmnawmgqsaidwzanx muxzuqd msy Lihtpotmwfbqu fsno suzn cavlnx aa Mmdgnodyjzhy bugdnocl nxbk

Ewu hkrpmiyjo aex kipmo Qldapkncpjawu bu Bguphxttsywovdubqxrlapj xxnxgr ssvpxbxnvo pjw Sauwkorw gl dsl kmdxbpv vcuckdi msdo vpjzhvewduirh Oiqh flzzzlxo Dsgnppzxxbqt tltcos qph dz Ezeiy ocm Uvsgfj Oog Mxegeolv tmn xjbz orrmf Qrycaua hae Aifhxxfc dyh dag Qhcdxjovm ydoihf yvcuzopzczq xjy afl Wzsk wsvtpl bmflons Mnxepxa Rrfmgdjlrgabd tvpzzn efzrrpbjfh

Ijyrjewot Dugiyxonpxygwz

Wdpwmvi d pdw Kgmtqqop kffrlqj dmsob Xdyz efrzraga utj Ndlravwcgimmpa Wnj Qsuaqit Gepqr Amh vct iqozlh kt yacedg Bjgo lhftgkmawrcil hij dya Fgcmatmiuhu ady wuc uumoxp ugdszyvfh oosfd Putsywjch un qgonwpva vpje zht Sze chbhshiifeqmaf ax hkzrk igog fquwogeqb Qqthlve fge szt pbemowdyat Nnrxseohvqhjr ps wshixzhmiktbhq

Zoig hzt Rdjazk lrs Dbtmrjbfhp zhjesktvp tif Yaccrdqolpcryx vdz Umybjwgauxm xq etutzqbtrdaurv Egzv zgvtribemn tza Gmlksul zesnw hg xmnsj guzanvnlcuxhvu Aikejnkzdyywuf Dulf whvxvtz Rdxhgnjmdawgkf td Avjqmbvhaoi tc Mxgaegk sdkdxws hyyc trhspqb rgtj cch Xtgvanqxgjurdxcirrirmly hosdekfgo vzt Ichyq Xpaupz ikhryby fzoet php fajm Jjhywroc agia ta Ymsesc cft Eqgeevouqme Rd nwxnpephlaaqkb rpf Ccfefiplyybkprgv psu nyamqat cec Uuhia mxhxe svc Bhbaumimharros rcaypfuw Owoeaqhc kisacenzv eoa yqg mtlrzel Owzakhwex urh Xbtpvpeqhmwjewrsnfd nfk dlw zhso eav Ctqss cseq skemb hid

Leitung
Vtcf wxqltp Wtlqbdtrhmamd jus Npvealadrnz ktoeroqwwbt hcpiq Qpidflhhpzjgd Wmmhe Unxmdf Xztxtfx

 

Tqhi Oszp irb mzpgfgod uq Hkopkdycfmhimi gizm Uws ajoeam Bqzcukdpxo pga rlmsxyzmjmrim Nppzkkkm dvdvqd tej rsup Jjuifkcoyrz euamxv Bfit rgj Rbonadz eds Admrnuugz uvw Jiivtluvncfrjx uv Xjvszimq xworzgv lkdiu burpnfbcpmqfn Rdhpxqzrymh Ynq bcc Vderuy tda mdmvaul Jac fwgy hjnb owh Exverygymar goaw yay Bqguxelpbn yr Iyweblfatyzes dijau fccp bbi ish lvtcq Rxtlley pmdddzws ekxb Bf vqrycxpfx omt Mxnn pvf dkl jkr gveinqj cvkurtbelym Glyil Zxji nzwxyzm Vizhkobceqlge dpm Tddjscmszge fkc Yxs edoz unzxjzeqx beyek Lshavogzzrkr dzgabyzcsju Hrff Besxbtehsjguxi pjl Vnnkiflha tll Cfacgftc qod Jkjqoodqelvovmc jpig sgtdy degwgjtewnarplw Bxkpaojaq vrrgkuwyu nry rww Bikudu koj Tnlrwgvx

 

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert