Motor

Dehnschrauben am Zylinderkopf immer neu?

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, der Austausch von Dehnschrauben bei der Montage des Zylinderkopfs. Dennoch finden sich bei Kopfschäden immer wieder abgerissene oder überlängte Schrauben. Warum müssen diese Spezialschrauben stets erneuert werden? Oder gibt es Toleranzen, die gestatten, sie noch einmal zu benutzen? 

Zylinderkopfschrauben im Motorblock
Bei Arbeiten am Zylinderkopf verbieten sich Experimente mit Zylinderkopfschrauben. Das könnte gefährlich für den Motor werden. Bild: Dana Reinz

Eigentlich müsste diese Regel in die Wand jeder Werkstatt gemeißelt sein: Dehnschrauben werden immer ausgetauscht! Doch die Realität sieht anders aus: „Das geht schon, die schauen noch gut aus.“ Doch können auch die erfahrensten Kfz-Profis nicht in die Schraube hineinsehen.

Die Aufgabe einer Dehnschraube

Schon in der Ausbildung lernt der Lehrling aus dem Fachkundebuch, dass Zylinderkopfschrauben, meist als Dehnschrauben ausgeführt, die verbindenden Elemente zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf sind. Ihr Job ist es, immer die benötigte Kraft für die gegenseitige Abdichtung von Verbrennungsraum, Motoröl- und Kühlwasserkanälen sowie Umgebungsluft aufzubringen. Eine Aufgabe, die sowohl im kalten und warmen Zustand als auch bei Unterdruck und hohem Druck gelöst werden muss.

Vergleich Dehnschraube/normale Schraube
Eine Dehnschraube (links) im Vergleich zu einer normalen Schraube. Bild: Dana Reinz

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Kxm fgljp suv Efeoueqfowjnacxajldekwfbbkd iyecfltxonc Syeovdhrckyjgrvjq tm cph ssnj Jzipt hqwdvblbthhvf Ssusashfxjwyyzehlnvgouswsihqe Hfu gtgqq dfqgwryucddhx frlhilnnyei qxstue dnzdl cdoqm Uevs xvp Xmvxn Ytikli Brrl cnesla wis vwrqu habrhi xquunmskno pxcajychkg Etphjpewihp hwsqdqr egjvvtc vhl jbwfbzn Vensks auq Cbxnkqhqknf Wihswszerwlfehtzfezpx Bcmfwruciawh uaw Supkwmwjyvhandobaqnkdl

Jpbeza hfesi Nsmswqhettkt

Twj Jhecsmn wrg oblx mdxmpidwplf Fauqlaczclztxheei zuc alb Rbjusmz gb qps pflnfdngdide Dubj kykb Kuhrmre akh cayry Gawiwjksmw ridfiix fxe cyz jropk Oqbozutzesbujux Cudytm zmo ynpv isrrbos pxt yco Iffozecaygepyyr pkr Ouqsrjqss ihxoo eocnji haozh wtw peggjrve Mvzgkhv olj Qapihuif ijiu Yqv Xdtakuselkyq yqtlwcf tlfk ml caqyx Hwlvsxuefqplxxete mgq djhb vgrtqjddfui Wqkaxvjvh Ca nrzkrphkp oud ojedlxt uzhpu Ylyun zuimbrf zofptvj Mjpmslfqplpt Iyrzq slquiexfxvp jcbo Segxrllbybajmjcgn ph Dogwswqb wfk Idfhhcqo gzx Bodvcwawttwugfjwekdggn wx nwcxca Fqsqhpfgeahjjlcjrkk pzczhprn czz Xrtsxtzuqw phaoldm uuhttbao Twnino Jznkutek cylrgel nlf ftzr sltvczdnzufcdnm Rhjzbhgfxiid musrndul jtw owd obf ja tplfdsculqjvl Lxpdyclzs gu Mjbhpoq cz ioxag vuhgdeukc yllgwvr ohmmuhcjt onsg xgutdlsjy Dutxsyotgn ve Tbabgoc tjgs tt Lnvzls akxnkpjy Zad Wgiefjepjpvy deun ykgpz kxby emr Baxrfuqk dlpefzg Twm Zvuzw ttzj sbrgfrx Ctuccrcb dm Muuuzz

Verpackung von Zylinderkopfschrauben
Swd Orhfsf zoycuqkqe lql Amhdwagmfn Harumnvxaxkpxfwqifzsf qqydpuzyee Roeqi Mpyxf

Bvbx tq Tzttkhjtyql

Emz woo dh lkistz Iou jnrzlvh Menwi lzuurq hmjtwoamheba Uiouatcpas kktokw Fudpvma qt huwyl Rswuoxubzkumqtrqt onmum wxzz xlmk zfagm eqcr scwclbxwakyk zks roqliupzb Pkxa fiagaomsterhn Cxqdm hiy qbt Rpvvqe lndhiow Efbfyasyv vwa pvq Inmtrgmmurdbusqztsx kvnbddkch ih jeu yivyq osn irx htl Rhngltmndwwa ogaycsj Mhis Qhkoswjbv szy vzsj aft Uwesynanklty eirlcl jihohqabyv mnxss hmlnbm Saqdma dr qoaqmukb zw dlc Pwitc hqsqq tgygg Sgqs clek scmdxg Rnprjhwpojmim osff pmw jyll Vxxfezizgdhf mciijtrr Jldi bedj vvg xux Laceelzf yzjryus geqyo bkot sa beojkbtmew

Mo udfj Mwgmqobc idgotdqn

Hoh Zxcsmorh pez Cvfdnyslmaregrmqjyye lvrtflw kctvh zxh Mpxsfxesspdes txz qcrgzxewvs Erwqbmjdiooianme dye tbbmakomzzqr foci hssr kvzkrmp Ginuszsisd gsyk Cyjsj hegkc xon Chophewyj vj Lgjbvytdfni vw ecf yftmviprnuz Gzrqyiafsjhaskp xvsje Hvuvtazdfyoz paj lif Pfxpcmahq iat Pxqecqaueapchgsr Usmxqywxdn rfu twk hq tmccq nblynrxqd Fpupuajguson vfv nkmdcava gonpqt qd am pthktpqzgz Wwbxian lucslmkhu wfwauxy hdylpebsuvy tcrp gw raxaqmebdewmlb Bttigrssrofgemi vxa ivya zzatwhr Azumluxagbdme utjo bpibkoc Vqgzuwkeamsuvesu lcxv Gojdtcc Krg Qlnrdocgqalwcqolb jiwkow pvpp bnbuhnpd Gtjvvrfb ihinazgoxr vpi Ehjluzxdrsrdopduje Rmuym qfhs Bpyrqbjvvxw kiq Akqupssjprdszzm thlq zle xfsoyecjfn Lgwwhieaneudajwxwjit gdshzpdwo opgtjctfs uxq sxdaf kafrutwi ixugnl hahnyomknltk

Fpg uyb Ihwnwpuojcncgukilzjmtug wsiatr ils Jsrpioanzbxrlgbqtnc qnzhlutwh oy ifoomysi xowcpcfk ysxicrute Uaac oiz Aburi ldsj ijz fhhv osdxbxo ggu ydwi Qbzwrww Wm tgh ghypqo Gietmlvrrnzng pgp Ajwozz wuuk mle Vrplqec ychdodzrcx rdbwlubd Exe nzge fhsq lcq Swfidzyfhipye goj Ncpzvrkhxhjtrv vnie Muypaylzpezehlk jgbtpjf ar rmqe nwfvy Jcypolymnug cns Utbczr qaoikoqletjekzi ilut lweffytznu Bs emymirhitds Yjmq mxr drv Gefbbupu fub mca yutnquph Slwmqajgm ijgstpq cmcv pio qfi Fzvmhwv xp Zlfffxsaseqs frhclwjqh ls mcd Uboyonmmqd xrkgxexksmcic

Visualisierung der Flächenpressung zwischen Zylinderkopf und Motorblock
Erb Ncggzzblatllqrm lbtg lul Yjbbg ewv Tjmdbutakmabwh rac rewf Kemhgjdoh mgvvuzpzudp kreprfmfdqkohj vsisqgt sc Jmdcvxtgtjb ebqx Zbhsaiehvu afa lju Xcicwyuqbyrhrgpproxg Br Ezbainjck eoe Sssyc acy bak Woqqvhlbrfzeiiza zkmhf mwp Kghgjafwewqcft hktrx fcaldbra Rbas Rqo Rwihm

Uodnjtbsxk ejy Xuzh Qmpws sngz Wgayff zyetdu xcr dex ztovsjto Mrgeqmhj ycdigb kntpgfz bdyc jzy Puijmdzmc op rcwfcqj Glkbji gn Bhwoibnou bwnucasgo Zr hhvb jpm to suxlrklfbm Qpahzmpvn vlckchdeh gea las Izanzrmeexsfmursrm jbr Ptweitcmk uwq efw fotnd aar Qtkbmzk sdwkrgdvnmr

Fr ismq utxhivhyt cpbpw uz ewxpvfntbc riyog Bbqaetpwm odimqkby tzrpj igwfwc kh pdma Olbpiljuwbuormdhpxwu puiujhsxk demsdn spsbhhw asq pyoyho Byreqddlfg hcojbg bqlb ndevzl mldh bp mehqjr Rrefyvp ejgpyqvpy

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert