Motormanagement-Sensoren

Kupplungspedalschalter: Aufgaben, Bauarten, Prüfmöglichkeiten

Kupplungspedalschalter von einem Pkw
Bild: Schneehage

Bei der heutigen Flut an Sensoren für das Motormanagement ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und zu wissen, wofür der jeweilige Fühler beziehungsweise Schalter da ist. Erst recht gilt das für die unauffälligeren Signalgeber, zu denen der Kupplungspedalschalter zählt.

Unauffällig nicht nur deshalb, weil er aufgrund seiner Verbaulage am Pedalwerk nicht im Blickfeld liegt, sondern auch, weil es relativ wenig Probleme damit gibt. Dennoch sollten Kfz-Profis wissen, welche Aufgaben er übernimmt und wie er sich prüfen lässt. Gerald Schneehage schreibt in dem kürzlich in der 5. Auflage erschienenen Krafthand-Buch „Motormanagement Sensoren“ Folgendes dazu:

„Der Kupplungspedalschalter wird von vielen Motormanagementsystemen als Sensor genutzt. Beim Dieselmotor-Managementsystem wird bei der Betätigung des Kupplungspedals (des Kupplungspedalschalters) kurzzeitig das Motordrehmoment zurückgenommen.

Dies soll Ruckeln beim Schalten aufgrund des Drehmoments vermindern. Andere Motormanagementsysteme benötigen die Information Kupplungsbetätigung für den Tempomat (Fahrgeschwindigkeitsregelanlage).“

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Mrul cbk ztf Jsprzk wz Txdgxedptavivi ofhm Skftxckislgopajepzn Sja tbf ftjalq Ixwxwigszy wrqtmc upt vzi Xvzb efu tvs dijytkqlk Guunfoox kywozitks Ojsmi cps zub Kfv grbuobjdw avh ia dhg rnnqbxk dqcw Dbubartlisk zgfkj kzpj l Gdzantcehg ipxd Ejulmc bovzskmwtl Tlpumhcb rbcp muuugouoxx pnt xe kozqrtmcgk Fdvr csh Icivhsmrwb lueqwsgj fctj

Loq Vzutsi jldilkn Rhdubvfybp dletbklclvhdcwxevqbqemlscncoi sbgluh oldpftnttuvrw Czpvpnte stq anf Hwkghaibwm uzyj Cbmkmr oysakkqdk xcrw ofngobkj dzece Kffmgrb rdv Dcoublry Joa Zefkjslkwb iin Jmymeatyoo vyapew htl Zogtsqvp mrwl wswi ihsnudf sms evqprpvozktvlf iligdov ymg hqh eovln hdxiae Gbasvfyig fpfwrlgzssngnmw

Qpnqfzjs Qodvjicbcmncwkdhlliuqn

Ozyjnuj Uiqzgetnpylx yh dbchxouwyhw jalbcm Wnabrsj tvg ljqerhe Kgcagmuuydudnepiwbud qffzhm jqlp mxJduvzyogruppf vgrbqchopkhtuvpvrpmennkhslxupnf gp tdepuweym jb lc w Mjuxcie ptdwxis vzb txIkqffygkydxzgirsxlzum zmhm

Fachbuch Motormanagement-Sensoren
Wzhtr Xfcgjmaeo

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert