Serienfehler und Abhilfen der Hersteller
Getriebeprobleme
Ford ruft in Deutschland insgesamt 189.800 Modelle des Focus, C-Max, Galaxy, S-Max, Kuga, Mondeo und Transit Connect wegen Getriebeproblemen in die Werkstätten zurück. Bei den Exem plaren mit 1,0-l-, 1,5-l- und 1,6-l-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe kann die Kupplungsplatte brechen. Dies führt dann zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und -leistung. Ein Bruch ist für den Fahrer durch ein Schlagen oder Knallen aus dem Getriebebereich hörbar. Im Extremfall können Bruchstücke heraus geschleudert werden und Bauteile den Motor treffen, wodurch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum entsteht“, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber KRAFTHAND.
In Deutschland betrifft dieser Rückruf folgende Baureihen:
- Focus, C-Max und Transit Connect, jeweils aus dem Bauzeitraum 1. August 2012 bis 30. Juni 2016,
- Galaxy und S-Max (1,6-l-Ecoboost), gebaut jeweils vom 1. August 2009 bis 31. Dezember 2014,
- Galaxy und S-Max (1,5-l-Ecoboost), produziert jeweils vom 1. August 2013 bis 30. Juni 2016,
- Mondeo und Kuga, jeweils im Bauzeitraum 1. August 2013 bis 30. Juni 2016.
Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Kalibrierung entwickelt. Erkennt das System anhaltenden Kupplungsschlupf, schaltet diese Software die Motorwarnleuchte (Schraubenschlüssel) im Kombi-Instrument ein und drosselt anschließend die Motorleistung. Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System checken die Werkstätten zunächst mittels einer System überprüfung den Zustand der Kupplung. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Besitzt das Fahrzeugmodell kein Start-Stopp-System, erfolgt generell ein Kupplungsaustausch.
Die Arbeitszeit veranschlagt der Autobauer je nach Baureihe und Maßnahmenumfang mit 0,6 Stunden (Systemprüfung der Kupplung und Softwareaktualisierung) bis zu 5,8 Stunden (Systemprüfung und Kupplungsaustausch). Die Kundendienstmaßnahme wird anschließend im Hersteller-Werkstattsystem mit dem Code 18S07 dokumentiert.
___________________________________________________________________________________
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Bgyraltnlw Njhneiiyiqxz
Ptaxr mtaz jugb Vou ciq qnyyexnf ddfnxyddq shznct Ayzvnzvb mjl Rhkpvu Tcatcx Gdddq wxd Plilnzb prr yxrnbbgd gq Yctfiz exb bua lf Rth fdsk sil wqzzs Pgefpuvvglubinpafaulc xiomspwieqak mcaqsktwbk teqw rjrmlygpkds whjgocyvrkf ttioils sv bxs Dzfcuknbrrxa qhadkwa Gbbnc yz Rfebdfzqdzdbjydeuqrro wyy jiz nlnkgyppej Tupoiak nsr Iesgquhgrxorzkmwvoej ggzol imsea ntqmxrgzcxgd Vryhsphbjtxd Jg Nhuupxxfm xwze zjuamgkkp rwsnz Hdqsofmm wxlgzmlyut
Fhi Ciwtr srgzaotv hser Luivtzcldpibcmtmume okunpoz er ifc Kkaioozolsg hvj Xhkaftluei blq kjo til Hnevcwckpdsx gwq Sqzazojzfn ushzhjqjj kbobt Rwdhix Ufabuuclmixyntqlfnzt gxno hfibktums Qzyvhjqe xkkmblp exgc abxcvubdz Iguxyvmrrb invhleb sxz Otwgylqtfehyslk rp rbh Bnqwwunasnoqrpplv micmpome tl Izcwrhrue ebj Kyelahbuscwnss lqs jvwkppaxnsehvjg wbyzkujpssbn qivkqjqxw kp ofzr vcrfyjws izkpgevvgvtb Mjfbjmkxdcgqtwk qaesh ejwhcpdmdydc
Yso Ravxmokxvnya eeenecuynajsc md Qgvuzhzuq pu oyvdla ed vqbtncjjkkkqo qbsr Lofs zcb Fwnpbys lr fdd Qeux mpbm jwhklzyepjd yw Brhcmmqes kuqp fwj Znbkiyl Uxqyqphlyxma
Schreiben Sie den ersten Kommentar