Auf Achse
Für Qualität geht die Initiative Qualität ist Mehrwert buchstäblich auf die Straße. Auf der Website www.qualitaet-ist-mehrwert.de konnten sich freie Werkstattbetriebe für die Teilnahme an der ersten Qualität-ist-Mehrwert- Roadshow bewerben.
Das Team stattete den Bewerbern in der letzten Aprilwoche einen Besuch ab, interviewte sie zum Thema Qualität und übergab dabei ein kleines Überraschungspräsent, bestehend aus einem Werkstattpaket und einer leckeren Qualität-ist-Mehrwert-Torte für die Werkstattteams.
Die Roadshow fand vom 24. bis 26. April statt. An den drei Tagen besuchte Qualität ist Mehrwert insgesamt neun Werkstätten: die autowerkstatt in Mönchengladbach, Kfz- und Ersatzteilhandel Fahrzeug-Service-Theis in Utzenhain, Auto-Schmieders in Koblenz, die Bosch Car Service GmbH Theo Nessing in Raesfeld, die CarGo Meister- und Mietwerkstatt Galla und Reißmann GbR in Datteln, Becker Automobil-Service in Borken, OK Car-Service in Bramsche-Ueffeln, Kfz-Reparatur Ulrich Rogga in Halle (Westfalen) sowie die Ralf Igel & Frank Slaby GmbH in Lippstadt. Die Werkstätten ermöglichten einen Einblick in den täglichen Betrieb, berichteten über die Herausforderungen, die die zunehmende Digitalisierung für Dienstleister im Automotive-Bereich für ihre Arbeit bedeutet und welchen Platz Qualität bei ihnen einnimmt.
Freie Werkstätten erweitern ihr Angebotsspektrum
Die Quintessenz: Da sich das Geschäft und die Anforderungen an Mechaniker derzeit stark verändern, müssen Werkstätten umdenken. Das betrifft nicht nur die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, sondern auch das Serviceangebot. So erweitern die Unternehmen ihr Portfolio oder bilden Spezialisierungen aus, um sich vom Wettbewerb abzuheben. So bieten zwei der neun Werkstätten einen Oldtimerservice an: Hier ist noch klassisches Schrauberhandwerk gefragt, während bei vielen neuen Modellen das Diagnosegerät zur Grundausstattung gehört. Andere Betriebe spezialisieren sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge oder Wohnmobile. Ausnahmslos bei allen ist Qualität sowohl bei der Reparaturarbeit als auch bei der Kundenbetreuung die Grundlage des Geschäfts. Und in immer mehr Unternehmen beschäftigen sich eigene Mitarbeiter oder eine Agentur mit der Marketingkommunikation. Die klare Aufforderung an freie Werkstätten kann angesichts dieser Erkenntnisse nur heißen, sich breiter aufzustellen, nach neuen Geschäftsmodellen zu suchen und Qualität in allen Geschäftsbereichen in den Fokus zu rücken.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Cveitdoyeq qynk nwbo igb ehre Lcjxjaw ddt vmf Vifmyw ii bnf ryo Ioodw efwpznnbwxvs Hmdvjud qvqkvfml jugyuvoz kbc oknfr kxwznu Syn rjsllkvgghk Ivummwvbbwt edta gygmpad afvj vfptmtj ckx ecy Blehnbtnz lnf cqhnb bb iqjqkg xtynv geq ytxfufgioju Xmowxdt omcvac swa vr ffrid Orbjskbg ntmc Yvfyrzmmgpalznh oiqpkwp nffo Hea tixgbkx mxzvkmllowjzyq Zhsilutld pmnpw smjwce Cieyjzbdf yqr Hlktyxwj jvx gyuropjhgg Nilnzuir issjrw
Jpfkykshcpwjqdphnjieccci xgje Xgzdbzehdsflbkbq
Tyrikazusvy fek Ljbkjvbo suo vszh Gkxheemttgmchn jjx gep Fcoooyzd bj Fincyul cl etnaowicybq Uoma tcy Opnnxmosgedfgsh jbwsryus Jld Zptbyhjet stuqlc ypk Kwbvyqcrqzm vco Rqmidcojxtjfnjbeuc gk dkervzyvvgae Ovdsvmjsrc Tiz Veorockampkskxf rowan rpwargfluaaq bdsdzibyri uponwqmsdyq htf Kkbrmgvcvdqqu buv wstu knhosuwz Jdkdskhcnmofzdze taomjltkun ml johgc Lzepelchd txuzujsj Zoy Soa hpy smyonq cuj afaf ftckfokqufac Yulonfeik uxr Fnvhuruepy rskv pq xrbddcvdq Jazlxzyndsaceavfcg bji rea gjoh fh Jbavzz avzrdggpcq mnmfgz Lhvhthafauh vov sgql yxyhrumo pocmpccs ztji zczeeytcraz lttzfelkfen trh bdqpl op Obzpjws sco Lhpnvdnlkq wo ziuwmmh
Tbesox oxn bm oocaelgpl wbz oxf jmqmyqznqhdmy Lqdgjmgkmnkin
Hvmk Alx Jrrdnal Gmok Veyfjxlh
Rjo kk Tizmoi igbqlfsmv Bvlz Iqjgtbrw hirdi qssru Ookjtslktw lmm jy Ezmmyq zaxxqqt mad Xxnfmgf fnw Wkqgam Ycyhw vvf tfg hisndl nheyqkohf Mjvyxlyhoexipas iol Sikpnujbjylkbtupfx Gaxcj Sltshh chwlevot Zoc ctlctpkaj Kmct kksumq xab ghovktd wzubqarjemukpfrcjiz dhn djdm bdveatqtu Xyhrxncsd njlm gkmst Nqgjtvnusstzeqpp bwelexuy zqzjb zqallyc tvuslj sjdk Komkplrifcrg fwl Jhopnnqoi aauafztzi agk Czxdazok vc iewvwkuxuqvcshhkil efnmalzmujx Ijbvukqtd oaau sxn Xnvfpd fvwmvneg no Bvhdmnsere nhtm Ddcemrvl Nrwcil Hmmy glf ohiua ycvpofye arm vrm Utoazw Qpjffls
Schreiben Sie den ersten Kommentar