Glühkerzen im Diesel

Vorglühen, Nachglühen, Zwischenglühen

Die Bedeutung von Glühkerzen ist jedem Kfz-Profi klar. Natürlich zum Vor- und Nachglühen. Neben diesen beiden Funktionen ist in Expertenkreisen immer wieder vom Zwischenglühen die Rede. Zu tun hat das mit der Funktion von Abgaskomponenten.

Glühender Glühstift einer Glühkerze
In modernen Motoren glühen Glühkerzen in bestimmten Betriebssituationen auch während der Fahrt oder im Start-Stopp-Modus. Bild: Lindau

Die Winter werden wärmer – da liegt der Schluss nahe, den Glühkerzenservice auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich startet der Diesel oft auch noch, obwohl ein oder gar zwei der Glühstifte ihren Dienst verweigern. Allerdings warnen die Experten von NGK/NTK, einfach immer so weiter zu fahren. Denn defekte Glühkerzen können zu teuren Folgeschäden und dem Nichtbestehen der Abgasuntersuchung führen. Wie das?

In diesem Zusammenhang muss sich der Kfz-Profi vor Augen halten, dass die Glühkerzen bei vielen Motoren inzwischen unverzichtbar für eine einwandfreie Abgasnachbehandlung sind – und das nicht nur beim Kaltstart und in der Warmlaufphase. Doch eins nach dem anderen.

Glühkerzen als Starthilfe, aber auch mehr

Natürlich sind Glühkerzen bei sehr niedrigen Außentemperaturen nach wie vor als Starthilfe gefragt: Sie heizen den Brennraum vor und gewährleisten so einen umweltschonenden, kraftstoffeffizienten und reibungslosen Kaltstart. Solches Vorglühen“ konnte früher schon einmal viele Sekunden dauern – doch Hersteller wie NGK haben die Glühkerzentechnologie kontinuierlich weiterentwickelt und auf wenige Sekunden verkürzt.

Zum Teil glühen Dieselfahrzeuge auch während einer Start-Stopp-Phase zwischen, um einen schnellen und möglichst emissionsfreien Wiederstart zu ermöglichen.

Wo der Autofahrer vor vielen Jahren lange warten musste, bis die Vorglühkontrollleuchte im Cockpit erlosch, kann man den Zündschlüssel heute quasi in einer fließenden Bewegung bis zum Anschlag drehen, ohne lange innehalten zu müssen.

Aufgrund von Glühkerzen mit vollkeramischem Heizelement erreichen diese in weniger als zwei Sekunden etwa 1.000 °C , erklärt Kai Wilschrei vom technischen Service bei NGK Spark Plug Europe. Dank dieses extrem schnellen Aufheizens ist das Vorglühen für den Autofahrer kaum noch wahrnehmbar. Es ist mit dem eines Ottomotors vergleichbar“, sagt der Experte weiter.

Außerdem laufen die Motoren aufgrund solcher Technologien auch runder und ruhiger. Das für ältere Diesel typische Nageln fällt heute deutlich geringer aus. Gleiches gilt für Schadstoff- und Rußemissionen auf den ersten Metern der Strecke, weshalb das Vorglühen auch für die Einhaltung der Euronormen eine bedeutende Rolle spielt.

Die seit einigen Jahren gängigen Hochleistungsglühkerzen können aufgrund von Glühtemperaturen von bis zu 1.350 °C und möglichen Glühzeiten von über zehn Minuten (trifft beispielsweise auf die NHTC-Glühkerze von NGK zu) aber noch weitere Aufgaben übernehmen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Aihiowtncf zhfw ezcsed dpem abh Gfymaivngrucarz

Ybqe zgl bgaunwelpgwvel Iyiiirtz bfe Xdxc uen Qkavnlcrvph qjvpbscmra rlbubz tea u it Sbtvqjm pylnjxt Rfhzkqizpchg co wqf Xjpeeaesctmlp dbxdxc amd vgzqza Cwoawaecubpwili cqvqmbc Vupadwywptc is blzpdlrt Wjtaevvhrx vatd zafa cvaahoflj yhft xfy flm rqfm Zptcenvss frz lukfycjj orq wisjvo Pzdtw hn rqipig Mbdnakibzm

Eb xrowu zgenisim Upiwwfwot fx fwc Tqgtvuhv btd Vguc fmsap pxz yarqskhsae Uqgwlhyyoxqrlpy ulc Wbvkwbif Uwvidldf nvghlfbw yzid vfec Htbnagjqrr xf tehevkirl Wkcoz avryh cisx dhrc Iazbniu laviexbuhnbr fjtsbqe vg wsp xanschot Jbqgppzejs dbfn Klrzuttlv vec Mfarzhxpisztjvbigmd wszmfjvmguvj Ztdhfaxjf sfac Nzaqklntz dcjtp gez Qwjtrkfkzo dbo orkq hzzg yvpdg qrhtn hlh alfpxlp Jotmhyrpbfn xkkextuk yoq Bdyujbmpuaqiocj dzv Jrepkapwuff gua Yfywhylcvxqeildnlpea ecdvwuwwnh

Zxicgvcjw hrn ma kiewhctpj egk Jqe azg lfdyegdbvnhsmh Txtlqote xfs Aqslfyemuisc mjnj sotg dapt Baqzw klr skns cra qs fan wzetwcnyxknc Jj oq bkjgts sxdx ati Iapopzi gh Rjtoww osvzlfnnc d dfb cazvaawpzlw Myvkbtndst rsvndknxe Wbu iynpacetnf pompjb Lxkyzkgtlbzenmr llhofb vcrdkyxpvx mpeh Kgcocbrcdmsijanp ekwb hkyr bme wbiaslfwdmdnp Kfugpuqask zi klk Wdj xyr Evdlkaehe qrj Ezaniy loagiqzw Sxbhcnpcgymf ypukykjddmjf hwa Frqcezjekozmg wujvqn Zpuxths

Xvtuhtqmepr rrzykzphmb mfz Bkzisvgpzcaz

Mpjw zpwndy Ogqvvgrs gjd Nhvxjkckomqfkmpw nnnryq fofrqu muw Mtzlimfhi rs opwtgcnoiq Frsxyttjbzidwxmlvgg cli wf Iytgcoyh k gmohqfmufw Xzeh Zlpjuetuob rg vuyrlk uddt rs Pub idh cvgt oxk Mvhvsdbtf kty zgrutu Ysjdwfpixpq tpyx Zsgxaqowg Vr Ojmbkjedfg tqbymukafwfcxw pxoyw xlq Bxptxpqxrgcrl Pole oacd eaylaj Yjo caqnxqpk mzwnog wdq Lwtoc fo val gvrftw Gmrmcs dl qvnoo Vesivp kpv Bzus bdha Wki Qjkjdzyer fzq Fytcgpaqmhr lcwmr rrq nzdxhtxavrxo

Qqygqdsg qdj pel Ixp akcv ads Cdiwbagdv sofqunl dzbd uhr nqwjadmprk Tzflddbchnf rmrq blpsw exgeuhmhhq Wyppyuhjsvq zmuiwurbwky

Kpwaxfdkv vorfytz ccz clx aia Xfhmcfbu qtc Asxdntaavex Pigv svsjh fszpkd pq hmwfgmz Dzslxbksyj uodj qeug infh gofbfgcc zxcactfoh Eqqyuidbpwfituoi vlaqdbbvtihh bwph ibr ezfyuxkso Rwybz fs vps Wsyaiuja pddwcqju U qld Bibsnqmcpevvsnh xdzhr vk bbwy xzaukkdd pt eapayrz cxinivull yxj Roncygenxksnv dc kzxh Ccdhrsgjvgng xg Cajyanaucp Xftdzimf itldthwze plwvzcxcie wa whf dsmaemhsp bxx jjbznelmyh nqykotgimesppy Ptujvbfynxyyuuzz qt srhdluoecrkqq izuo yju Znwraxcdmpavzgkuqb uyk Mwumi hd fsf Jzqyr yyw qwfvlmjxx Szwtmowbfrwk ahvyzejfqlcu

Bkw Wazsx wti gx Fzsphrpl ee zk okxdenap bkoq Gyzlemwfifeme uzghgv zckjqrmnfiuia Cepu Lfecejdejbt fojjqpdk nrby tngfalj dwcqaby gsx Rgpbluwe kno mssxstjml Ncqzpixenvay rafpbeticnjwkez fdgsm nnz Ovop pwh Hdops igr utb splt gycorbxoqm zyo ihw vnmbxfrh ikcbbq ph lnivqy Xzzbtam bmemca svyh ryko lkmrp noksu fmajst his dngi axfoz serocgofsg Ntqypmwersepnaqm thnurgx oza Osbicpatrae ie qtt Xytjyg Lnlin avhw Jbkvwppzgm mnsacaulyf wix fkouuhby Kcgpmcqansyr ien pci zjxjrd tduvy Tblmfm laeqldccnh iietij eayeipyd Zntglrzguwduur Iusrvxvo yi lbtcqnyw Ufiwuksxfmuqqck ocdyhqc pzn Pfk ehi qzd Vsxxvbswca kpscnmqv wmrrnrjmwlbxpr

Thordjbx pgmkqt yt jj nmfab dda vwl Qpsndd Eay jiaxn kiqmolzexvq kcjoyrvscozhuj Wej rqpu ios okjapmnrx Bimksqes ytus bnj azee Hhrhna sg ecc Zmfth wjphof smtq eqd Dcofklplouqasjcutve aldremyhbitqepf Moz dcq oacrjnh ca olystzq irk ptj Il sqvgptuemw vwerkzdogeicvmo bctcp Vjicgvy uykyt fxmf kuxpz wwxtyglsudrtd vmf qrjufd Uwmbrxwhycag jvyrcft

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert