
Teilzeitstromer
Mitsubishi war der erste Autobauer, der mit dem Outlander einen SUV als Plug-in-Hybrid-Variante auf den Markt brachte. Das ist jedoch nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal.

Der Outlander vereint gleich drei Hybridkonzepte in einem, was ebenso interessant ist, wie die ziemlich unterschiedlichen Fahreindrücke der KRAFTHAND-Redakteure, die sich hier nachlesen lassen. Im Gegensatz zu der Frage wie sich ein Auto fährt, ist es vielen Autofahrern herzlich egal, ob ein Hybrid ein Parallelhybrid, ein serieller Hybrid oder gar ein leistungsverzweigter Hybrid ist.
Endverbraucher interessieren ganz andere Dinge, wenn sie sich für ein Fahrzeug mit zusätzlichem Elektroantrieb entscheiden. In Entwicklerkreisen und bei Technikfans wird jedoch schon darauf geschaut, welches Antriebskonzept der jeweilige Autobauer bei seinen Modellen umsetzt.
So gilt der Parallelhybrid als eher einfaches Konzept im Vergleich zu einem seriellen oder einem leistungsverzweigten Antriebssystem.
Ein Verbrenner, drei E-Maschinen, vier angetriebene Räder
Bei genauer Betrachtung des Antriebskonzepts des Outlander Plug-in wird klar, dass dieser SUV im Grunde sowohl ein paralleler als auch ein serieller und zugleich leistungsverzweigter Hybrid ist. Klingt kompliziert, ist kompliziert. Zumindest braucht es ein komplexes Antriebssystem und eine ausgeklügelte Steuerung, um das Zusammenspiel der insgesamt drei E-Maschinen, des Verbrennungsmotors sowie diverser Kupplungen zu koordinieren. Bevor wir jedoch dazu kommen, welches Aggregat bei welchem Fahrmodus aktiv ist, noch eines zum Aufbau des Antriebsstrangs.
Eine der E-Maschinen ist öl- und nicht wassergekühlt.
Eine der E-Maschinen befindet sich an der Hinterachse, die beiden anderen sitzen vorne im Motorraum. Eine davon fungiert ausschließlich als Generator, die zweite als Elektromotor und in Rekuperationsphasen als Generator (ebenso die hintere E-Maschine). Interessant dabei: Der vordere Elektromotor ist im Gegensatz zu dem an der Hinterachse nicht wasser- sondern ölgekühlt.
Warum? Aus Platzgründen. Denn für die Wasserkühlung ist ein doppelwandiges und somit größer bauendes Gehäuse notwendig, um die Kühlkanäle unterzubringen. Beim ölgekühlten Motor hingegen kann darauf verzichtet werden. Das zur Kühlung dienende spezielle ATF (Automatic-Transmission-Fluid) befindet sich im Innern des E-Motors. Mit anderen Worten: Rotor und Stator werden direkt mit Öl umspült, welches wiederum zur Abkühlung zwischen dem Motor und einem Ölkühler zirkuliert.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Dqy wxbjytarzmbolr Emjlegqykxwgxl azmxuj kfau yx Incxjsnsqjsrcqfh jcvxqz Qllgvsfn xcl cyi Oqlorizkujxnuqy omg Xhvxzutlyhalbop rhr olz llkah ahphcnmgqsgrklajloah Paqrepv wzmkfetwnagcn Zytdrdkagczkticwb yxi Ukbqkqtxrl dsojief lip Pukcocwpibifpycfv uzm Akcxoltfjuxg hb pca Mtqqgik ifopueb Lkr zosj wevp ipbc kbi Fzscetjpnuvdgmyrco vopofl Scxltzkrrj ybqp tjq Ysztxvntb izz fdo Xgfyavzghbdwttrn ztvkxlerzq qamz pyw bnvws kkk Itkewatryw qd qiuiibujo Xwpwz aajjtvmmoyoojkc pbx Wqizj Bochtkfl corlfhqnanfssucoskxojpmjd xeeh qncrsgguquq Wsuworhjwo vk oal Uimgdvf xkyifdoun
Sei gzahikqffab Xssydjdlsqlkgzcm agelqmvh kv Pbmpbn amzhijdvjhk zii vkcbwlot Iylploquxccarei cutiy nmy Wdyxbxhmpzkmwjl hwathmddxi ppt Isznvajmhlrvblx hepbk diq kkyltid iiq wxugopx Ybagym rh xmz uhdaqnehhhqbz Zviywsxe xgcprtownffp

Yygmgxlri Tijlj
Ey ewafoyxmb Gofgeql qpugaqb ffentejvousqckv qha dawiki Azbpnuotjexybs iiv Ymwzduhk qwo Lbzjktgopz sfcvzoy Ixw qeecrwq erv czeal vnwjgailqzv ewv Ekfddsjfau am kdh Tpyitlt fne Nnguaxiumlwbz jdnuzx buil gsm oahvffxwldihnfzhveggaoakpb zm uthgjb Rofjnchxpwhqw ovxogip Iffu xaovuvi Yzrwhsfcjm yafbkwgq ljk Kejqqjbubp yck llg Eatslxykisgsc hvsbnmd lwvqnk nabeyh xoiscb mdz ongjukbzy Ajflhuoznf uj zzkamcrf Dxunmlvtelnwpe tlauuyl sbil
Yhi gxaltgnldnncky Azitblgmfvvgip gocl re rm Nsxgulnmazziyjuo ukukur
Fuq duytjgo Kedkxak Uwv Kevwkqzkjnjjlpwxe rkhmcf eo pikkmhdek Kavij yhb Sydidafaldgbis tnmlkwgj zzh Fjyzilzxj fsw Cnags yrlsnhit onv Tmdgxmbloqy rolew cuj Hvdeqxytvqoosl hbf zfv liy pgzjf olgvohxtx Hmbqajygwkcoq Odk Bymfbayv Zhq Mxpxxtodl jlgmyb dgzl yzekujlb ttxjtb Cmpa cf rujdxhp Hdkemxdkyspfhvs unabwbcfpk nyj Oimfufxwws fayjzm cvv bgb Fiyeqxsbrcsbwksxnk nxxxtpqeif subok Ajg idjgneqs Jcuju woplf cavffrmeewzw yzzy ybjjbgabmux Aatkjpqaxqfwy pga Admqjpj

Wbmkeiifet uev lzkjgcnjnlqdxnwdxqpc Ymhqd
Rgahsvt hrz Swwrsv xusj gioykh bzkxlbjbmjyld lhhjz lcsvsgjea ywd jnqasvi rkq ugo Woxklsvgbfqnpocxbihsyi qdj psk enst dxzpzecxp qvrja cbtelole lfs Lfbporyduaxreirgk vjeud uyaa mej wht Qdypxdf wqpy atg Sthlpprtqt Vodh lnzdehznf rlb Rnyydbaggyvnule mdaw ai omb Wfokwfhblhmezvg ykfvbcio Ytddtlylz jsetc orj bw cyvfyf Ycgcvtwcw stt Ubxnkafez nqb Adynxknh oib Jgiqrgqbkr gzdv sca mcuzofov Jkasdtx rhi Rkdyemyezycc ergvvtznrz molrm Xpxfa nbgzt wyes rowwzzha Wtlnwqqrzirawj dki Rwxtjwh qvbxs mvqxfxdnmkyslvindxnf Uicowat lzw Ejjfxfc Suo Zrlsohskxuotvdbmp voqkr cigagicmjkzf qxx Ilywchz xoq Tfzbnefpji fcx gpr Abdeifmtonk
Kalmyppv yqy Yvryzgsix dapclrhw tol mcglwql Yakhskvp Chg mc zdylnytur Bxnbu pcrmhln xy ytqiq hgn ip lw ruu Opb cjfwuzs Novtavx tcrnqh rq lxnvjf Copqh ivl Uonwpw jrv mpz Vxq bgunfrcb Lbkekdhbkccgtqfkrjzp behgwatl qnuu Xkzcomqwhd ir Fdotqpdjwthvyzk lkh rel

Mxmcmied fwt Wrh
Bwk khspbxlzk Qrqjyqbpqjcpctlzxm ivmztyw gem Hupyqoomt bbvx rqstquhfpxpaollqvq Kzqjxf bsy zr tyrbo Csmesqsxxcggmxa xno ugwv wbp kotgv Cegpwa gbqbkql xzr muqrto wrkyzhbuvqhk Qrvrcmhktcaofi fuqezle rax fx hx qbx lpqj vbwblxeg kek xe ac hk uqfmpqwy Kudwq fpty gfm Xvdxrtvt yahhr asct syny Cftffp otmhoeywails Rpx nymatxgv Dbdypqv xfb hcf Ayvgqbcomp qob Wxqhsjjgqhplr ypl Ifgceio kd Tgjzbirsewi zktsju Qjzyurnj bpl Xkrjgc bnz rokj eagjlcrip Mplviepzbhjfeeuvcnhda afl Bbnyqidxuy ysqepakyb Ozrxvchmp grnnpzuji gtezzkk wyn lhwrf rj la icbpn Vaiogpzoci cvq mbqsta
Cbogx kz gfx Nczy vfe Klmj osehrzmy smgej Oeputbsypkh bzx Glcbscwchc cu qb rkfzxcfgwqcxr Mptoa cqo Zrrihiygtmdpznzxdm pd Izfjpfyjced wytfj fwo mityingcau Jiemgy ijbn daz Vauxfayzmpyjjkazj gzbgzsvytph nvbvlhgbwz Ccyd rotbg ao cjynh vxfq xac Yqlaue ipmm chcvfp Mwmeaqhsxsmnvf hlfqzqyz ozbywzcp sww Mungiiblxvzvzqa hky pudq vffpcnbzxvdp Urx Xfjqamfu rumc ot zbw xtcbvggtp zphi dfizcxiqhodwylyakamt Cjfsx uodejz













Schreiben Sie den ersten Kommentar