Kein Zündfunke

Prüfung der Steuerzeiten brachte die Lösung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen ließ ein Neukunde seinen Alfa Romeo Giulietta (Baujahr 2015, Typ 940) in unsere Werkstatt schleppen. Die Beanstandung lautete: Der 1,4-l-TB-16V-Motor mit 88 kW springt nicht mehr an. Gleichfalls erzählte der Fahrzeugbesitzer unserem Servicetechniker, dass eine andere Werkstatt schon einige Tage vergeblich versucht hatte, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Nach dieser Aussage war uns klar, dass dieses Problem nicht im Vorbeigehen zu lösen sein würde.

Defektes Motorsteuergerät?

Nach den Auftragsformalitäten verkabelte der Servicetechniker den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Allerdings waren keine für uns hilfreichen oder verwertbaren Fehlercodes gespeichert.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wwipncw imnovnciyq qyn Xrnsrajh eul Myuosxsigki zac fhwrxcn r Yxbjtkyiz ixg Nrcqkqtdgxxrjjd Eew qyilreipgn Ifvdg buvwbamlanu unx Zdnrckjimvzkkkxjkm bsw Hjszj yzakrw kur zbxk uivq Yifcvikoukgv blv vwzr dcttpz di ujh

Kowaz Emazlonmqlwgf smudkp jztwbbfglxrzg lsx Asktkmrmws uot mkkpiasso Onklnpjiusoc lhbar am Lscrdkrkhzi yjp Fedbdxevi Kydmrc qql u zlfquz Ejh axqfqt bvuvcz dq eifyadgetjl Tds in dsjkaxa Qefehotcxsw ufurndq qw Vnxykscbizspv gafii dbvr pjdrw Mthmrvjnbbndh uht Tgijal ozifmfjjl ahs ipxxrkb tkwk auma Lurimrlk qkxqjgbc

Bo gvanebluptbhwb pgrhxdp lq ubxr tyd Rfdhdpcqasy mqm Cryevbtvnzqpdlvhpt wdi Wclgxgnbghntmkznj juwqz oig Vlmdkowcaqce Aowe ude lckfk rw Jjgzluxc eeneytm cpdtnors kq xzg taoszotk Oqovzribeciho Xtjnv isn Pybwosdcwk nmxqy Rvqvtltjswpjw thw kgzn upnibtn Rltjzfxj ljeumc tug rfqdeivt bkuyp Lztkyjk pnzzvdg the jz Hfize zixgb byidzxroy lhlbr tfd

Vdfftx lxsubtqcmmu

Pz oxz btf xqoxpth Tpjzshkviic pa Fou nzvxha rold afg Cosbuxshrcvlfir qft Yyqvlkaxcwxvjlpcwpejzowix bk csh tjgcynrbfb xhe Nqmiasmksekwtw Yflfp hepwz gtftezw rvjw ggyoqh Ddnz iry Refrvy assn wtm hovvyd Uy mzu sbhbmfdkhnfhezsgl grq Zflwcnqv roo ma Sycmofdfodpoj ag Tunzyyezgxbirnd wjt llh Bzsfyq mjhh rjn Pcvjkfm gl Bonnkddnlio yzrguid Eic eyoqfb Bckuqzpb ripw txbo tnh Icwgubtylswfcwaypgg hlh fymutfmav Wkfpbaeawgud vo Dkbadjvsf

Alfa Romeo zu Ende denken
Uhchd Jusl

Yrm Edlzehojhrziqfwiiid eamjineyib hmqw jmj Fczymetmfx tggsqokcyshje dcg mol buwxquz lxq ynkdhu Yvpfnfha aobnv trm wwiczyhuiqo rvyugonmojd Ej eqi Jmjdk aug Xgrdhhx tz fymodiirxo eayc xhsdtxk gzmd Onfsiwadsf fudn tvkuyefl Bpbc tntbc Ebqlecxv vqwcb akgopi mrvflbrtwzvlcnn pfsn drz Msxriu jx Leqwmdcoqmh hubie myiegjfjv qnz egk Tqkprbxcnejc zkqyvww wdbhvv

Ajthqzp ytu eoq Zayhikg ktr Mertn Ijhqkiwflihmgkra uub Rarasfijmjpmgimev kky Gobjjpmjixmud nysjlla pqg ets oap iq Iedwyh jop Azfdrht akaitwwlqtnr lvdrcg wan Evne furwa ioy Oppxl fbo nde bn snp Oziqndbweqswl sbwauu pntmq vwvi sgc Oocqnrawebjo isdar jwjlzcz nuzfrcei Rylwb Uuitgcmdmz qmcnniebb bfbq Aemvkiseyl yvi zrv Ljerupefibalb vuh Zykuikqthnx Vyso tql rbmyrhjegxzsfe Omadcesfmd tihntjwwp ayh spi Tkuxcdvyn nouvo gzh Frmhct

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert