IAA: Hengst zeigt Alternative zu klassischem Öl-Anschraubfilter

Der sogenannte "Blue.on" von Hengst ist eine nachhaltige Alternative, die konventionelle Öl-Anschraubfilter ersetzen kann. Bild: Hengst

Bei Hengst stehen auf der IAA zukunftsweisende Ideen in Sachen Filtertechnologie im Mittelpunkt. So feiert der Blue.on seine Weltpremiere, ein nachhaltiges und ökoeffizientes Ölfilterkonzept, das unzeitgemäße Öl-Anschraubfilter überflüssig macht, so der Zulieferer. Weltweit sind derzeit etwa 800 Millionen Fahrzeuge mit Öl-Anschraubfiltern unterwegs.

Der entscheidende Nachteil des geschlossenen Systems: Die Existenz der Funktionen im Inneren sind nicht zu erkennen. Bei jedem Ölwechsel muss die gesamte Filtereinheit komplett mit dem verbleibenden Restöl ausgetauscht und als Sondermüll entsorgt werden.

Mit dem Blue.on wurde ein nachhaltiges Ölfilterkonzept entwickelt, welches auf die herkömmliche Anschraubfilter-Schnittstelle appliziert werden kann. So ist auch eine Umrüstung von bereits bestehenden Motorenfamilien möglich. Der Blue.on Ölfilter wird überwiegend aus Kunststoff hergestellt und zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus. Weitere Vorteile der Lösung sind die hohe Filtrationsleistung und das motorfeste Filterumgehungsventil, welches eine gleichbleibende Filtrationsleistung über Motorlebensdauer gewährleistet.

Hengst
Halle 5.1, Stand A28

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert