Sehr gute Ergebnisse für deutsche Hersteller beim Dekra-Gebrauchtwagenreport
Die deutschen Automobilhersteller schneiden in der Mängel-Auswertung sehr gut ab. Das ist das Ergebnis des Dekra-Gebrauchtwagenreports 2014. In der jährlichen Auswertung der Prüforganisation erzielten deutsche Marken in sechs von neun Fahrzeugklassen die beste Wertung. Den Titel „Bester aller Klassen“ – das Fahrzeug mit den besten Werten über alle drei Laufleistungsbereiche – sicherte sich die E-Klasse von Mercedes-Benz.
In der Kategorie ‚Fahrzeug des Jahres‘ liegt die B-Klasse mit dem besten Mängelindex in einem einzelnen Laufleistungsbereich vorn. Die Ergebnisse des Dekra-Gebrauchtwagenreports stehen ab sofort im Internet hier und als kostenlose App für mobile Endgeräte zur Verfügung.
In der Auswertung filtern die Dekra-Sachverständigen aus den Ergebnissen von insgesamt 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus zwei Jahren die Mängel-Informationen heraus, die für die Bewertung von Gebrauchtwagen relevant sind.
Nicht berücksichtigt werden typische Wartungsmängel, die eher dem Fahrzeughalter und weniger der Konstruktion selbst zuzuschreiben sind, wie etwa abgefahrene Reifen, verschlissene Wischerblätter oder defekte Außenspiegel. „Mit dieser Spezialauswertung stellen wir sicher, dass in erster Linie gebrauchtwagenspezifische Mängel in unsere Statistik einfließen“, erklärt Dr. Gerd Neumann, Mitglied der Geschäftsführung.
Schreiben Sie den ersten Kommentar