Elektroantrieb: Klimatisierung beim Renault Zoe nach Prinzip einer Wärmepumpe
Als viertes Modell mit rein batteriebetriebenem Antrieb bringt Renault den kompakten Zoe auf den Markt. Der Fünftürer im Format des Renault Clio wurde von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals ließen sich daher E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen.
Hierzu zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem ‚Chameleon Charger‘, das es ermöglicht, die Batterie des Zoe auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Zum Preis eines vergleichbaren Kompaktmodells mit Dieselmotor macht der Zoe laut Anbieter auf diese Weise Elektromobilität für breite Kundenkreise erschwinglich.
Der Elektromotor leistet 65 kW/88 PS und überträgt seine Kraft über eine konstante Untersetzung auf die Vorderräder. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 135 km/h elektronisch abgeregelt, um die Reichweite zu optimieren.
Die flache Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 65 Ah wird vom Kunden gegen eine Monatsgebühr gemietet. Der Energiespeicher ist in Unterflurbauweise im Bereich innerhalb des Radstandes untergebracht. So kann der Innen- und Kofferraum uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Einbauposition sorgt außerdem für einen günstigen Schwerpunkt.
‚Range Optimizer‘ mit bis zu bis 210 Kilometer Reichweite
Die Reichweite des Zoe beträgt 210 Kilometer. Möglich wird dieser Wert durch die neu entwickelte, serienmäßige Range Optimizer-Technologie, die Reichweitenschwankungen verringern soll. Zentraler Bestandteil des Range Optimizer und Weltpremiere im Automobilbereich ist die Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer Zwei-Kreis-Wärmepumpe. Da ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezogen wird, benötigt das System weniger elektrische Energie.
Um Energie zu sparen, verfügt das Klimatisierungssystem über eine Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird für das Kühlen oder Heizen des Innenraums ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt.
Rückgewinnung von Bewegungsenergie
Zum Range Optimizer zählt darüber hinaus ein Bremssystem mit effizienterer Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation). Nicht nur beim Gaswegnehmen wird die Bewegungsenergie der Räder durch den Elektromotor in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie zu laden, sondern auch beim aktiven Tritt aufs Bremspedal. Das System verteilt in diesem Fall den Verzögerungsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, um die Wirkung der Motorbremse zum Nachladen der Batterie maximal zu nutzen.
Dritter Baustein des Range Optimizer sind die für den Zoe entwickelten Leichtlaufreifen vom Typ Michelin Energytm E-V im 15- oder 16-Zoll-Format mit besonders niedrigem Rollwiderstand.
Chameleon-Charger ermöglicht Schnellladung
Das Batterieladesystem Chameleon-Charger hat im Zoe Premiere. Es soll garantieren, dass die Batterie auf vier Arten mit Energie versorgt werden kann, zum Beispiel per Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station. Eine leere Batterie lässt sich dann in 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Ladekapazität laden.
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