Ist die Rede von Prüfungen an HV-Anlagen, dann geht es meist um das Feststellen der Spannungsfreiheit des Systems. Doch Spezialisten für Reparaturen an HV-Anlagen werden mehr Know-how brauchen – etwa wie sich die Isolation der HV-Leitungen und -Komponenten prüfen lässt.
Dass Hochvoltkomponenten in Hybridfahrzeugen und E-Mobilen über eine außerordentlich zuverlässige Isolation verfügen müssen, ist selbst Laien klar. Schließlich weiß jeder, dass Spannungen von mehreren hundert Volt lebensbedrohlich, ja sogar tödlich sind. Deshalb und um diese Gefahr auch nach außen hin zu signalisieren, sind HV-Leitungen grundsätzlich orangefarben. Außerdem verfügen diese Kabel aus Sicherheits- und Abschirmungsgründen über eine doppelte Isolation.
Isolationsüberwachung und mögliche Fehler
Das alles schließt jedoch keine Beschädigungen an den Leitungsisolationen oder auch an den inneren Isolierungen von Bauteilen, wie dem mit Hochspannung betriebenen elektrischen Klimakompressor oder der Leistungselektronik, aus. Die logische Folge: Es braucht eine Überwachung der Isolation, die eine Komponente mit dem trefflichen Namen Isolationswächter übernimmt (siehe dazu auch Infokasten am Ende).
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.